Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin > Aktuelles > Veranstaltungskalender > Veranstaltungen und Termine der Mahn und Gedenkstätten

Buchlesung am Mittwoch, 16.10.2019, im Rathauskeller in Parchim

16.10.2019 (18:00 - 19:30)

Jens- Jürgen Ventzki ist vom 15.10.bis 18.10.2019 in den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin zu Gast. Er wird bei Lesungen im Landkreis Ludwigslust-Parchim sein Buch „Seine Schatten, meine Bilder: Eine Spurensuche" vorstellen, in dem er sich mit der Vergangenheit seines Vaters auseinandersetzt.

Anhand von Dokumenten, Erinnerungen, Literatur- und Archivstudien schildert er in dem Buch den Lebensweg seines Vaters Werner Ventzki als Gauamtsleiter, Oberbürgermeister, als Mitglied der Waffen-SS und als späteren Beamten der Bundesrepublik. Werner Ventzki wurde für seine Position und Taten nach dem Zweiten Weltkrieg nie vor Gericht gestellt. In Berlin wurde Werner Ventzki Repräsentant des Bundesministeriums für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte und anschließend Oberregierungsrat in Bonn.

Die Auseinandersetzung mit dem Vater war für Jens- Jürgen Ventzki sehr schmerzhaft. Er berichtet davon, dass er „zwei Väter hatte“.

Wir begrüßen Herrn Ventzki am Mittwoch, dem 16.10.2019 um 18 Uhr im Rathauskeller in Parchim und bitten um Ihre Anmeldung unter: info@gedenkstaetten-woebbelin.de

Der Eintritt ist frei.

Zurück