Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin > Aktuelles > Veranstaltungskalender > Veranstaltungen und Termine der Mahn und Gedenkstätten

„Erzählcafè“ : Spurensuche eines Niederländers

24.04.2016 (14:00 - 16:00)

Das nächste Erzählcafé findet am 24. April 2016 um 14:30 Uhr in den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin statt. Im Mittelpunkt steht die Spurensuche des Niederländers Roeloff Klem nach seinem Onkel Arend Klem, der am 21. April 1945 im KZ Wöbbelin gestorben ist und bei den Massengräbern im Lüblower Wald beerdigt wurde. Der Neffe Roelof entdeckte erst 2015, dass sein Onkel zu einer Widerstandsgruppe in Oude Tonge gehörte und 1944 verhaftet wurde. Nach 70 Jahren fand er heraus, wie und warum sein Onkel und die anderen Mitglieder der Widerstandsgruppe ihr Leben riskierten und in deutschen Konzentrationslagern umgekommen sind. Ramona Ramsenthaler und Cornelia Neumann berichten über diese Spurensuche.

Zurück